Anja Vogel-Jaich

Ich bin Grafikdesignerin und mit über 15 Jahren freiberuflicher Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Illustration, Animationsfilm, Layout und Corporate Design tätig. Ich arbeite dabei sowohl für Print als auch für Online-Projekte. Ich lebe in Berlin und habe meinen Arbeitsplatz zusammen mit  anderen freiberuflichen Medienschaffenden in einem kleinen Ladenatelier in Berlin Prenzlauer Berg.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich Illustration. Ich illustriere für Schulbuchverlage, Erklärfilmproduktionen oder eigene Publikationen. Spielerisch und ideenreich setze ich Projekte zu verschiedensten Themenbereichen um. Mein stilistisches Spektrum ist ebenfalls weit gefächert: von Aquarell über Vektorzeichnungen bis hin zu flächigen Vektorillustrationen.

Seit einigen Jahren gebe ich regelmäßig Workshops für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel seit 2011 Kindergeburtstage in Berliner Museen, Trickfilmprojekte an Berliner Schulen und auch wöchentliche Workshops in der Klax Kreativwerkstatt. Seit 2023 bin ich Kreativexpertin beim frechverlag und gebe Workshops in Buchhandlungen und bei Modulor Berlin.

Seit 2021 verkaufe ich eigene, kunsthandwerklich hergestellte Produkte unter dem Label Designvogel Handcraftshop.

 

Vita

1977

geb. in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz

1996

1. Preis beim Videofest Radebeul mit "Nachtgedanken" (Chemnitzer Filmwerkstatt)

1996-1999

Studium im FB Medienkunst HGB Leipzig bei Prof. Alba D'Urbano und Prof. Ralf Bühler, Schwerpunkte Video und Sound-Installation

1999-2005

Studium im FB Kommunikationsdesign Burg Giebichenstein Halle

2002

Teilnahme an der European Animation Masterclass FAM Halle bei Raimund Krumme

2005

Diplom mit dem Animationsfilm „Traumwandel“

2006

Freie Mitarbeit beim Kunstfernsehsender ikono.tv ltd. Berlin, Umzug nach Berlin, seitdem freischaffend in Berlin tätig

seit 2011

Veröffentlichungen von Comics im JAJA-Verlag und Beteiligung an Ausstellungen des Verlags

2012 - 2014

Mitorganisation des Berliner Animationsfilmerstammtisches „Tricktisch“

seit 2013

regelmäßige freie Mitarbeit beim Ernst Klett Grundschulverlag im Bereich Illustration

seit 2014

regelmäßige freie Mitarbeit bei Agenturen im Bereich Erklärfilm

seit 2019

Repräsentanz durch Aviv Studios Jonas Kramer, illustrator-berlin.com

2019 - 2022

Regelmäßige freie Mitarbeit als Workshopleiterin in der Klax Kreativwerkstatt, von 12/21-05/22 auch festangestellt als Werkstattleitung Bauwerkstatt mit zusätzlichen administrativen Aufgaben. 10/2022 schloß die Kreativwerkstatt.

seit 2023

Regelmäßige freie Mitarbeit als Workshopleiterin bei SozDia Junges Curiculum zu den Themen Nähen, Sticken, Makramee, und Mangazeichnen
Kreativexpertin für Workshops des Frechverlags (TOPP Bücher) für Events in Berliner Buchhandlungen.
Mitarbeit als Workshopleiterin bei modulor Berlin und in der Clavis-Schule (Privatschule für Kunst und Wissenschaft)